RS Feva EM 2018

Einer der Höhepunkte im Segler-Jahr 2018 war für uns die Teilnahme an der RS Feva EM in England. Die Regatta fand vom 9.8.-15.8. in Weymouth an der englischen Ärmelkanalküste statt. Dort umschließt die Halbinsel von Portland eine große geschützte Bucht und sorgt so für ein Segelrevier mit großartigen Bedingungen.Im Rahmen der RS – Games 2018 fand auf diesem Revier die Feva EM statt. Es waren annähernd 120 Boote aus Europa, USA und Hongkong gemeldet. Mit dabei war auch ein Schiff aus Wedel vom SVWS. Für das Wedeler Team ging es dabei in erster Linie um Wasserzeit, Training auf einem neuen Boot und um den Spaß am Segeln.In den fünf Tagen der Regatta gab es dann zunächst einige Qualifikationsläufe und die daraus resultierende Einteilung in die Gold oder Silber Flotte. Anschließend entschieden die Finalläufe über die endgültigen Platzierungen. Faszinierend war das hohe Niveau auf dem in England im Jugendbereich gesegelt wird und wie fair die Wettfahrten abliefen. Die Wetter- und Windbedingungen waren die ganze Zeit über optimal und so konnten die Jungs sich mit dem Boot vertraut machen und die Zeit auf dem Meer genießen. Bei zum teil sehr starken Winden ging es auf dem Wasser sportlich zur Sache. Am Ende ersegelte das Team vom SVWS einen 40. Platz in der Silber-Flotte und war sehr zufrieden. Es war eine tolle Woche für die beiden SVWS-Segler bei einer großartigen und super organisierten Regatta auf einem fantastischen Revier. Die beiden konnten viele Erfahrungen sammeln und nach anfänglichen Unsicherheiten („ was heißt eigentlich „Raum“ auf Englisch???“) sicher und stabil in ihrem Leistungsniveau segeln. Sie hatten gemeinsam mit den vielen jugendlichen Seglern aus verschiedenen Nationen eine Menge Spaß auf dem Wasser und auch an Land.