Kerteminder FevaSturm

Am Freitag den 07.06.19 fuhren wir mit 2 Booten vom SVWS Wedel los zur SailXtreme in Kerteminde (Dänemark).
Dort kamen wir gegen 20:00 Uhr an, bauten unsere Zelte auf, luden die Boote ab, genossen noch ein schnelles Abendbrot und gingen relativ schnell schlafen weil am Samstag schon um 11:00 Uhr erster Start war. Am Samstag mussten wir schon früh raus: 8:00 Uhr Frühstück, danach Boote aufbauen und um 10:00 Uhr ging es aufs Wasser. Es gab keine Vorgabe, wie viele Wettfahrten wir fahren sollten, sondern geplant war, an beiden Tagen ab dem ersten Start 6 Stunden auf dem Wasser zu bleiben und zu gucken, wie viele Wettfahrten gesegelt werden können.
Es war ziemlich viel Wind (7-8 Windstärken), deshalb blieben wir nur ca. 3. Stunden auf dem Wasser. Die beiden Wettfahrten liefen für die harten und anstrengenden Bedingungen relativ gut für uns.
Bei Lisa und Hendrik ein 4. und ein 2. Platz, bei Yannick und Valentin zweimal der 3. Platz. Bei den diversen Kenterungen blieben zum Glück Boote, Segel und Segler heil. Da der Wind ab 27 Knoten immer aufwärts ging, fuhr unsere Regattbahn rein (wir waren noch mit zwei anderen Bootsklassen auf einer Bahn). Als wir dann an Land waren hieß es zuerst, dass es sein kann, dass wir nochmal raus fahren. Jedoch kam nach einer halben Stunde auch das Startboot in den Hafen gefahren, somit war klar, dass es bei den 2 Wettfahrten bleiben würde. Den Rest des Tages verbrachten wir in unseren Zelten und haben uns ausgeruht. Außerdem mussten wir aufpassen, dass unsere Zelte nicht zusammenstürzten, wegen des starken Windes.
Am Sonntag (09.06.19) sollte der erste Start um 10:00 Uhr sein (7:30 Uhr Frühstück 😱), da es aber genauso viel Wind war wie am vorherigen Tag wurde an Land Startverschiebung für eine Stunde hoch- gezogen. Gegen 10:00 Uhr wurde die Startverschiebung wieder runter genommen, wir zogen uns um und gingen aufs Wasser. Wir mussten ca. 20-25 Minuten zu unser Bahn fahren. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke bemerkten wir (Lisa und Hendrik), dass unser Gennaker gerissen ist. Wir fuhren also zurück zum Strand und bauten ganz schnell den Gennaker von Harms Paula an (vielen Dank dafür!!!), den er zum Glück noch mit hatte. Dies dauerte natürlich ein bisschen, aber wir schafften es trotzdem noch rechtzeitig zum ersten Start. Insgesamt fuhren wir an diesem Tag 4 Wettfahrten In den ersten beiden Wetttfahren war wieder sehr viel Wind und mehrere Feven kenterten. Die anderen beiden Wettfahrten waren dann aber ok, da der Wind abgenommen hatte.
An Land angekommen warteten wir auf die Siegerehrung, die aufgrund der vielen verschiedenen Bootsklassen sehr lange dauerte. Beide Boote vom SVWS kamen aufs Treppchen: Lisa Hoffmann und Hendrik Otto erreichten den 3. Platz. Yannick Büchele und Valentin Masius erkämpfen sich den 1. Platz.
Nach der Siegerehrung mussten wir uns keinen Stress mit Boote abbauen und aufladen machen, weil wir erst am Montag zurück fuhren. Wir bauten die Boote ab und gingen danach noch ein Eis essen. Am Montag (10.06.19) fuhren wir zurück nach Wedel und kamen gegen 15:30 zufrieden aber müde an. L. Hoffmann